Christoph Wylezol    "CHRIS"

Am 24.06.1961 wurde ich in Kattowitz /Oberschlesien geboren. Ich besuchte die Hochschule für Sport mit Fachrichtung Schwimmen. 1977 der Wasserrettung in Schlesien und See in Danzig als Berufstaucher Leutnant zur See beigetreten. Bis heute diene ich auch als Leutnant zur See im Deutschen Marinebund.

 

Seit den 12. Mai 1983 wohne ich in Düsseldorf – Urdenbach. 1993 wurde ich Mitglied in der CDU Düsseldorf  und in der Jungen Union. Parallel zu dieser Tätigkeit besuchte ich Politische-Bildung im Schloss Eichholz - Wesseling von Konrad Adenauer Stiftung. Aufgrund meines ehrenamtlichen Engagements im Jugendverbandsbereich der Vertriebenen, u.a. als Bundesvorsitzender der Schlesischen Jugend, wurde ich 2002 zum Vorsitzenden des Bundes der Vertriebenen (BdV) in Düsseldorf gewählt. Dieses Amt übte ich bis 2010 mit großer Leidenschaft aus.

1983 der Landsmannschaft Schlesien (LMS) beigetreten

Hauptsitz „Haus des Deutschen Ostens“ Bismarckstr. 90 in Düsseldorf


• 1985-2002 Kreisvorsitzender der Schlesischen Jugend in Düsseldorf /Neuss (Ca.180 Mitglieder)
• 1990- 2000 Landesgeschäftsführer der Schlesischen Jugend NRW (28 Jugend-Gruppen)
• 1994-2000 Vorstandsmitglied der DJO Deutsche Jugend in Europa
• 1994-2002 Stellv. Vorsitzender der Landsmannschaft Schlesien in Düsseldorf
• 1996-2002 Stellv. Bundesvorsitzender der Schlesischen Jugend
• 2002-2004 Bundesvorsitzender der Schlesischen Jugend (ca. 30.000 Mitglieder)
• 2002-2004 Vorstandsmitglied "Paneuropa-Union Jugend" - Vors. Otto von Habsburg
• 2002-2010 Vorsitzender im Bund der Vertriebenen (BdV) KV Düsseldorf (ca. 1.400 Mitglieder)

Ehrungen:
1990 Goldene Kreisnadel der Landsmannschaft Schlesien Düsseldorf
1995 Schlesischer Ritterkreuz – von den "Schlesische Truppen"
1998 Silberne Ehrennadel von der Bundes- Landsmannschaft Schlesien Dr. Herbert Hupka
2002 Düsseldorfer Löwe (aus Bronze) Landeshauptstadt Düsseldorf Oberbürgermeister Joachim Erwin
2007 Ehrenplakette des Bundes der Vertriebenen NRW
2007 Bronzetafel im Düsseldorfer Rathaus und Silberne Vorsitzender-Kette von Landeshauptstadt Düsseldorf Oberbürgermeister Joachim Erwin

 

 

Seit über 40 Jahren bin ich ehrenamtlich bei der Wasserrettung tätig. Zuerst in Schlesien, dann ab 1983 bei der Wasserwacht in Düsseldorf und ab 1995 bei der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) Düsseldorf. Zuletzt 2012-2015 als Stellv. Bezirksleiter für die Ausbildung und Schwimmhallen zuständig.

1983 - 1995 Wasserwacht - Hallenleiter und Ausbilder in Düsseldorf Benrath

1984 - 1995 Wasserwacht - Wach-und Einsatzleiter Rheinrettung

1984 - 1995 Wasserwacht - Jugendgruppenleiter "Delphins"

1995 - 2013 DLRG - Hallenleiter und Ausbilder in Düsseldorf Benrath

2000 - 2005 DLRG - Rheinrettung Wache Benrath

2012 - 2015 DLRG - Stellv. Bezirksleiter

 

2008 gründete ich den Urdenbacher Infoportall, der heute auch noch „Düsseldorf Aktuell“ und „Urdenbach Aktuell“ beinhaltet. Zahlreiche Reportagen, Interview, Dokumentationen sind auf YouTube Kanälen zu finden:  „Düsseldorf TV“ und „Urdenbach TV“.  

Im August 2020 kandidiere ich von der Deutscher Sportpartei für die Düsseldorfer Bezirksvertretung 9

am 13. September 2020 Kommunalwahl, wählen gehen!



Datenschutzerklärung